Der Umzug zum neuen Webhoster hat leider etwas länger gedauert. Ein Brief mit meiner Bestätigung des KK-Antrages blieb leider liegen, so dass der alte Hoster meine Domain nicht freigeben wollte. Nachdem dies nun geklärt ist schlummert meine Webseite jetzt bei tiggersWelt.net. Die Möglichkeit hier Kommentare zu hinterlassen habe ich daher wieder aktiviert und alles sollte wieder normal laufen. Solltet jemand irgendwo ein Problem entdecken, so wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gegenüber meinem alten Kontrakt heißt das nun 5x soviel Webspace, 3x soviel Traffic, Beliebig viele MySQL-Datenbanken, persönlichen Kontakt zum Hoster sowie vieles mehr für weniger Geld. Vielen Dank an Dee für den Tipp 🙂

Kleiner Rückblick

Leider konnte ich die Statistiken des Webservers nicht zum neuen Webhoster übertragen, daher ist es nun mal an der Zeit ein kleines Fazit zu ziehen. Seit sich die zwei Planeten planet.ubuntuusers.de und planet.debianforum.de der deutschen Ubuntu/Debian Communities immer schneller drehen, merke ich deutlich dass die Deutsche Linux-Blog-Szene an Schwung und Besuchern gewinnt.

Besonders der planet.ubuntuusers.de schaufelt wahre Horden an Besuchern hierher, dafür mal ein dickes Dankeschön an die Jungs vom Webteam von ubuntuusers.de, die mit Inyoka ein wirklich tolles Ding gedreht haben, das hoffentlich bald von anderen Ubuntu LoCos eingesetzt werden kann. Zu den nackten Zahlen:

Statistiken von linuxundich.de der letzten 12 Monate
Statistiken von linuxundich.de der letzten 12 Monate

Innerhalb von 12 Monaten habe ich also die Anzahl an Besucher pro Monat um den Faktor 32 steigern können. Der Traffic und die Hits gingen ebenso durch die Decke und im Dezember habe ich die 10GB Traffic Marke geknackt, die eigentlich das Limit meines alten Webspace war. Der Wechsel zum neuen Hoster war also genau zum richtigen Zeitpunkt geplant.

Interessant ist diese Zahl, wenn man sie mit den „Blog-Koryphäen“ wie Stefan Niggemeier vergleicht. Dieses permanent auf SpOn und Co. verlinkte Blog kommt gerade mal auf die 7/8-fache Anzahl an Visits/Monat. Wenn ich hier weiter so wachse, dann packe ich Niggemeier in wenigen Monaten 😉 Vielen Dank an alle, die hier Lesen und Kommentieren und ein frohes neues Jahr!

11 Kommentare

  1. Hi,
    nun ja, wer fundiertes Wissen veröffentlicht ob nun hier oder bei UU.de, muss sich nicht über den erhöhten Trafik wundern.
    Weiter so! 😉

    Gruß Fraenk

  2. Hi Christoph,
    Toll, daß es geschafft ist! Dann kann es ja nun weitergehen!
    Ich hatte schon „Entzugserscheinungen“! Aber das legt sich jetzt wieder!
    Ich freue mich auf deine tollen Blogs!!
    VLG Linux-Fan

  3. Danke Dee für den Hinweis. Trackbacks gehen, das habe ich gerade getestet, aber die Pingbacks wohl wirklich nicht. Eine Google-Suche ergibt tausende von Hits mit ähnlichen Problemen. Mal sehen, ob ich das Problem finden kann…

  4. Hallo Christoph,

    ich freue mich, dass der Umzug endlich vollzogen ist! Ich hoffe, dass es Dir bei uns gefällt und Du Dich wohl fühlst.

    Ein paar unserer Kunden scheinst Du ja schon zu kennen 😉

  5. Hallo Christoph,

    auch ich möchte dir zu deinem Umzug gratulieren. Und Fraenk hat wirklich recht: Wer viele tolle und interessante Artikel in seinem Blog schreibt, der hat auch viel Traffic. Also: Immer schön so weiter schreiben, damit du die 20.000er-Marke bald knackst. 😉

    Viele Grüße,
    Christian

  6. Morschen, hast ordentliche Zugriffszahlen die auch deutlich machen, dass guter Content eben auch mit guten Besuchern belohnt wird.
    Derzeit verzeichne ich in etwa Deine Besucher in meinem ubuntu.blog.de.
    Als ich im August 2005 gestartet bin, da waren es knapp über 500 Besucher. August 2006 waren es dann schon etwas mehr als 9000 und steigerte sich auf 40.000 ein Jahr später. Die 40.000er Marke ist aber bisher nur 1x erreicht worden, sehr viele Monate sind um 30.000 bis 25.000 und es pegelt sich auf diese Zahl zwischen 20.000 und 30.000 derzeit ein.

    Viel Erfolg weiterhin.
    Marko

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein