Start GNU/Linux Die dritte Ausgabe des Humble Indie Bundle ist da

Die dritte Ausgabe des Humble Indie Bundle ist da

410
5

Wie man schon auf zahlreichen Seiten im Netz lesen kann, ist das Humble Indie Bundle Nummer 3 zu haben. Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte, das Humble Indie Bundle umfasst immer fünf aktuelle Spiele kleinere Spiele-Labels, die ohne DRM und für Windows, Mac OS und Linux zu einem frei wählbaren Preis gekauft werden können. Zudem kann über das Bundle direkt an die gemeinnützigen Organisationen Child’s Play Charity und die Electronic Frontier Foundation gespendet werden. Diesmal umfasst das Bundle mit den Titeln Crayon Physics DeluxeCogs, HammerfightVVVVVV and And Yet It Moves hauptsächlich Physik-Spiele.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=E4c6PWtE9mI

Beim letzten Bundle habe ich mir ja mal angesehen, was aus den “Open Source”-Plänen des Humble Indie Bundles geworden ist. Aus dem ersten Bundle wurden immerhin vier von sechs (ein Spiel kam nachträglich dazu) unter der GPL2 bzw GPL3 freigegeben. Im April wurde dann Revenge of the Titans aus dem zweiten Bundle wie angekündigt geopensourced, allerdings nur unter einer eigenen „Tu was du willst mit dem Code, lass aber den Header der Files in Ruhe und nutze nicht unser Artwork oder unser Trademark“-Lizenz.

Für das aktuelle Bundle gibt es wohl leider gar keine Open-Source Pläne mehr, zumindest finde ich nichts in dieser Richtung auf der Page des Bundles, oder im Blog des Projekts. Wäre jetzt nicht die Option für die EFF oder Child’s Play zu spenden, würde das Bundle nun also „nur“ noch ein Vertriebsweg kleinerer Labels sein, der massiv Publicity durch Blogs und „Schnäppchen-Jagd Fans“ erhält.

Ich persönlich finde es ein bisschen schade, dass der ursprüngliche Ansatz nicht beibehalten wurde und würde mich freuen, wenn man es schaffen würde bei jedem Bundle zumindest einen Publisher dazu motivieren zu können, sein Spiel nach dem Bundle freizugeben. Bei den ersten zwei Bundles war die Freigabe ja auch jeweils an eine gewisse Umsatzschwelle gebunden, das motiviert doch auch die Käufer etwas mehr zu geben.

Noch schöner wäre es, wenn die Linux-Community die Geschenke auch „richtig“ verwenden könnte. Oft wurde nur der Code hinter dem Spiel veröffentlicht, ohne Artwork und Story, lässt sich aus dem Code alleine jedoch nur mit viel Aufwand ein Spiel bauen. Daher ist wohl bislang auch nur Gish (Aktuell in Debian Testing und Ubuntu Oneiric verfügbar) und Lugaru (Ebenfalls in Debian Testing aber noch nicht in Ubuntu) in den Paketquellen aufgetaucht. Lugaru scheint das vollständige Spiel zu enthalten, FreeGish allerdings nur eine abgespeckte „Demo“ mit wenigen Leveln. Ist natürlich meckern auf hohen Niveau, immerhin wird der Code ja aus freien Stücken geöffnet, aber für den Linux-Anwender ist es natürlich eine klasse Sache wenn hochwertige Spiele direkt aus den Quellen installiert werden können.

Vorheriger ArtikelKostenloses und unter Creative Commons lizenziertes E-Book: Mit Android auf Reisen
Nächster ArtikelUniOS? Windows, MacOS X und Linux unter einer Haube?
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

5 Kommentare

  1. Danke für deinen schnellen aktuellen Blog-Eintrag. Genau, was ich gesucht habe: Infos über die Debian-Verfügbarkeit der Humble Bundle-Spiele. Was mich noch interessierte:
    In welcher Form liegen die Spiele des neuen Bundles vor? Ich hab mir das erste gekauft und die Spiele waren alle anders zu installieren, die meisten aber mit einem shell-skript, was natürlich fast standard ist, aber leider nicht sehr schön ins System passt, v.a. wenn mans wieder sauber desinstallieren will.

    • Hallo hoderlump,

      ich pflege in meinem $HOME einen Ordner „local“ zu haben. Hier extrahiere bzw. installiere ich games als normaler User. Für eine „Deinstallation“ reicht dann ein normales Löschen. Natürlich ist es immer schöner, wenn man ein Paket für seine Distro hat. Aber wenn nicht, dann finde ich diese Lösung eigentlich immer recht elegant.

      $ mkdir ~/local
      $ tar xvf crayon_release55_2.tar.gz -C ~/local
      $ cd ~/local/CrayonPhysicsDeluxe
      $ ./launcher

      Zu Deiner eigentlichen Frage: Nur „And Yet It Moves“ liegt als *.deb und *.rpm vor.

  2. Hallo

    Leider finde ich auch die hier angebotenen Spiele, um einiges schlechter als die der vorherigen Bundles.

    Vielleicht ist ja dies auch eine Geschmackssache, doch ich finde, da sind die gnome-games genau so gut.

    Ich bin ehrlich gesagt, ein wenig enttäuscht

    gruss

    olivier1979

  3. Auch dieses Bundle habe ich mir zugelegt (nach #1 und #2). Eigentlich immer mindestens ein richtig gutes Spiel für einen casual gamer dabei. Finde diese Bundles echt super.

    Wer es sich auch zulegen möchte, immer schön fair beim Preis bleiben 🙂

    Happy gaming!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein