Vor gut zwei Monaten haben neugierige Linux-User bereits entdeckt, dass Linux auffällig oft im Changelog von Tomb Raider in der SteamDB erscheint. Somit war eigentlich klar, dass an einer Linux-Version des durchaus erfolgreichen Titels gearbeitet wird, allerdings gab es noch keinen offiziellen Starttermin. Der steht nach wie vor nicht fest, allerdings hat das Entwickler-Studio Feral Interactive die Linux-Ausgabe auf Twitter nun offiziell bestätigt und zudem einen Termin zumindest angedeutet: Diesen Frühling. Zudem wurde heute noch für einen weiteren Spiele-Klassiker eine Linux-Version angekündigt. Day of the Tentacle Remasteres von LucasArts kommt ebenfalls für Linux.

Bei Tomb Raider handelt es sich um den 2013 veröffentlichten zehnten Titel aus dem Tomb-Raider-Franchise. Die Wikipedia fasst die Handlung des Spiels grob zusammen: „Tomb Raider versteht sich als ein Neubeginn der Serie. Das Spiel beleuchtet die Ursprünge des Hauptcharakters Lara Croft. Dazu erzählt es die erste Abenteuerreise der Hauptfigur, die Entdeckung des japanischen Königreichs Yamatai.“ Insgesamt wurde das Spiel bereits mehr als 8,5 Millionen mal verkauft, obwohl es eigentlich von der USK erst ab 18 Jahren freigegeben wurde. Spätestens bis Ende Mai werden dann wohl noch ein paar Linux-Verkäufe hinzukommen.

Zusätzlich als kleiner Tipp für die Fans gepflegter Unterhaltung: Das klassische „Point and Click“-Adventure Day of the Tentacle von LucasArts gibt es als seit gestern in einer überarbeiteten Version für 13,99 Euro im Humble Store und ohne DRM-Rechteminderung für 14,99 Euro bei GOG zu kaufen. Das Spiel enthält komplett überarbeitete Grafiken (wobei man die alten aktivieren kann), aufgepeppte Sounds und Musik sowie als Spiel im Spiel eine Komplettversion von Maniac Mansion (ebenfalls in einer zu damals überarbeiteten Version). Einziger Knackpunkt ist, dass das Spiel noch nicht unter Linux zur Verfügung steht. Laut einem Posting des Entwickler-Studios DoubleFine auf Twitter, soll diese allerdings noch folgen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/2Kgj_rPON80
Vorheriger ArtikelKeynote von Edward Snowden auf der Libreplanet 2016
Nächster ArtikelGnome 3.20 mit fast vollständigem Wayland-Support veröffentlicht
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

3 Kommentare

  1. Kann man dotd remastert nicht mit scummvm spielen?

    Offtopic:

    Auf meinem onepluseone mit Firefox überlappen die Videos im Artikel Teile des Text sodass nicht alles lesbar ist.

  2. Hab schon ewig kein Spiel mehr gekauft. Aber da es wirklich gut aussieht und Kindheitserinnerungen weckt, könnte ich das mal ändern. Also ich rede von Tomb Raider.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein