Start GNU/Linux Der Quellcode von OpenToonz (früher Toonz) steht jetzt online

Der Quellcode von OpenToonz (früher Toonz) steht jetzt online

1664
0

Letzte Woche wurde in verschiedenen Medien berichtet, dass der Quellcode der 2D-Animationssoftware Toonz, mit der unter anderem der herausragende Film Prinzessin Mononoke oder die sehr erfolgreiche Zeichentrickserie Futurama erstellt wurden, in naher Zukunft freigegeben wird. Nach nur wenigen Tagen wurde das Vorhaben jetzt umgesetzt: Der Quellcode findet sich seit gestern bei GitHub, zudem kann man fertige Builds für Windows (ab Windows 7) und MacOS X von OpenToonz herunterladen und direkt auf dem Rechner installieren. Für ausführliche Tests von OpenTonz reichen meine Kenntnisse nun leider nicht aus.

Vieles auf der Seite ist noch auf Japanisch, das Programm lässt sich jedoch auf Englisch wie auch Italienisch oder Französisch installieren. Weitere Teile der Dokumentation werden aktuell ins Englische übersetzt. Deutsch fehlt noch als Sprache gänzlich, da das Programm nun aber unter einer BSD-Lizenz steht, wird sich daran mit Sicherheit in Zukunft etwas ändern. Eine Linux-Version gibt es nicht, aber auch hier wird sich in meinen Augen schnell eine Lösung finden lassen. Da sämtliche Bibliotheken, auf die das Programm aufsetzt (Qt, Boost, CMake), auch im Linux-Universum zuhause sind, hält sich der Aufwand wahrscheinlich in Grenzen.

Open-Source Animations-Software OpenToonz unter Windows.
Open-Source Animations-Software OpenToonz unter Windows.
Vorheriger ArtikelMultiplayer Light-Cycle-Rennen via SSH über das Terminal
Nächster ArtikelMit Fetchmirrors die Arch-Mirrorliste aktualisieren und optimieren
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein