Edgy
Randen Pederson, Edgy, CC BY 2.0

Ich besitzte eine Philips Toucam 740K Webcam. Unter Ubuntu Dapper geht diese Webcam ohne Problemchen Out-of-the-box. Allerdings gibt es wohl rechtliche Probleme mit dem Treiber, so dass Ubuntu diesen nicht mehr mitliefert. Also muss man ihn sich wohl selber backen. Dazu holt man von der Homepage des Autors des Treibers das aktuellste Archiv mit dem Quellcode und entpackt es.

$ wget http://www.saillard.org/linux/pwc/files/pwc-10.0.12-rc1.tar.bz2
$ tar -xzf pwc-10.0.12-rc1.tar.bz2

Anschließend wechselt man in das neue Verzeichnis und baut den Kernel. Wichtig ist, dass die entsprechenden kernel-headers installiert sind.

$ cd pwc-10.0.12-rc1
$ make

Anschließend kopiert man den Treiber an die richtige Stelle und lädt das Kernel Modul gleich, so dass man die Webcam ohne Neustart des Rechners nutzen kann.

$ sudo cp pwc.ko /lib/modules/2.6.17-10-386/kernel/drivers/media/video/pwc/pwc.ko
$ sudo rmmod pwc
$ sudo modprobe pwc

Ab jetzt sollte die Webcam funktionieren.

Vorheriger ArtikelNews-Feeds mit dem Google Reader lesen
Nächster ArtikelSSH-Server mit Fail2Ban ein wenig absichern
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein