Start GNU/Linux Paketquellen für nightly builds von Chromium und Mozilla

Paketquellen für nightly builds von Chromium und Mozilla

308
9

Lust auf eine Schnuppertour mit der nächsten Browser-Generation? Für nightly builds von Chromium (der quelloffenen Basis von Google Chrome) und Mozilla (inkl. Firefox, Thunderbird und Prism) gibt es Paketquellen über die man die Vorabversionen der bekannten sehr leicht installieren kann. Unter https://launchpad.net/~chromium-daily/+archive/ppa und https://launchpad.net/~ubuntu-mozilla-daily/+archive/ppa findet jeweils Paketquellen für alle aktuellen Ubuntu-Versionen. Das Archiv für Chromium kann man recht problemlos nutzen, da keine bestehenden Pakete ersetzt werden.

Beim Mozilla-Archiv sollte man vorsichtiger sein, da Firefox-3.6 sein Profil ebenso wie ein normaler Firefox unter ~/.mozilla sucht und Prism nicht eine zusätzliche Versionsnummer trägt, so dass Prism aus den „normalen“ Paketquellen überschrieben wird. Daher sollte man vielleicht eine Sicherheitskopie von ~/.mozilla anlegen.

Chromium
Chromium

Chromium macht einen guten Eindruck. Das was viele sagen stimmt. Der Browser macht mächtig Tempo. Ich nutze Google Reader als Feedreader, und gerade dort merkt man oft das gemächliche Tempo, das Firefox unter Linux an den Tag legt. Unter Chromium fühlt sich Google Reader wie eine Desktop-Anwendung an.

Mozilla Thunderbird 3 aka Shredder
Mozilla Thunderbird 3 aka Shredder

Schick ist auch Thunderbird 3 aka Shredder. Das Mailprogramm wird noch mächtig umgebaut. Es bekommt Tabs ähnlich wie Firefox und passt sich endlich besser in den GNOME Desktop ein. So werden schon die Icons für Ordner aus dem GNOME Icon Theme übernommen. Tango-Icons für den Rest sollen noch kommen.

Vorheriger ArtikelPinnacle PCTV Quatro Stick und Ubuntu? Besser nicht kaufen…
Nächster ArtikelGespräch mit Beat Knecht, CEO von Zattoo
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

9 Kommentare

  1. Ich nutze Google Reader als Feedreader, und gerade dort merkt man oft das gemächliche Tempo, das Firefox unter Linux an den Tag legt.

    Hast Du Google Gears im Firefox installiert und für den Feed Reader auch aktiviert? Wenn nicht, vergleichst Du Äpfel mit Birnen. 😉

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein