Monatelang gibt es keine (für mich interessante) Software-Releases und dann trudeln gleich drei Hämmernchen rein. Von Firefox, GNOME Do und VirtualBox gabs heute jeweils neue Versionen, die sich lohnen…
Firefox 3.5
Ich fange mal mit Firefox 3.5 an. Die Neuerungen sind wirklich interessant. Privater-Modus, html5-Tags, die neue JavaScript-Engine TraceMonkey, Geolocation, font-face-Tag und vieles mehr. Die oben verlinkten Release-Notes geben ausführlichere Infos. Viele Ubuntu-User werden die Frage stellen: „Bekomme ich nun die aktuelle Version über die normalen Updates“. Die Antwort darauf ist nein. Nach dem Release einer Ubuntu Version kommen nur noch Sicherheitsupdates und Minor-Releases in die Paketquellen. Eine neue Version wie dieses Release des Firefox jedoch nicht.
Firefox 3.5 installiert man in Ubuntu am besten über eine PPA-Paketquelle der Entwickler. Allerdings ist dort bis dato (Stand: 30.06.09) nur die RC2 enthalten. Ich vermute dass die Final-Version die nächsten Tage eintrifft. Von daher würde ich noch ein paar Tage abwarten und Firefox 3.5 erstmal links liegen lassen. Wer viele Erweiterungen für Firefox benutzt, sollte sowieso ein paar Tage warten, da viele Erweiterungen erst noch für Firefox 3.5 angepasst werden müssen.
[UPDATE 02.07.09] Zum Thema Firefox 3.5.0 unter Ubuntu habe ich einen Beitrag mit einer FAQ erstellt. Dieser sollte eigentlich keine Fragen mehr offen lassen.[/UPDATE]
VirtualBox 3.0
Als Nächstes wurde VirtualBox 3.0 freigegeben. Das Killer-Feature ist wohl Direct3D 8/9-Kompatibilität. So können 3D-Spiele oder Anwendungen für Windows, die auf Direct3D 8/9 aufbauen, auch in der virtuellen Maschine flüssig laufen. Mit Open-GL funktioniert das ja schon länger, selbst Ubuntu mit Compiz in einer VM ist möglich. Weitere Informationen über die neue Version liefert das Changelog von VirtualBox.
Die Installation der neuen Version ist recht simpel. Man deinstalliert die alte Version über die Paketverwaltung (keine Angst, Einstellungen und bereits angelegte virtuelle Maschinen werden dabei nicht gelöscht) und installiert anschließend VirtualBox 3.0 über die von Sun bereitgestellte .deb-Datei oder die Paketquelle.
GNOME Do 0.8.2
Bleibt noch GNOME Do 0.8.2. Peng Deng, einer der Autoren von GNOME Do, hat die Neuerungen in seinem Blog ausführlich vorgestellt. Dabei wurde das Plugin-System umgestellt, es gibt weitere Docklets, ein Dropbox-Plugin und vieles mehr. Auch hier gibts wieder eine PPA-Paketquelle der Entwickler. Aktuell gibt es dort nur Pakete für Ubuntu Karmic und Jaunty, andere Ubuntu-Versionen werden (wenn überhaupt) später folgen, da deren Version von Mono veraltet ist.
Ebenso braucht das gnome-do-docklets-Paket noch ein bisschen. Es ist noch nicht verfügbar, soll aber laut dem oben verlinkten Blog bald fertig sein. [UPDATE 02.07.09: Das Paket gnome-do-docklets steht nun in der PPA-Paketquelle des GNOME Do Core Teams bereit. Die Docklets lassen sich nun über die Paketverwaltung installieren.]






Schreibe einen Kommentar