Start Raspberry Pi Raspberry Pi 3 kommt mit WLAN, Bluetooth und 64-Bit

Raspberry Pi 3 kommt mit WLAN, Bluetooth und 64-Bit

5769
8

Noch gibt es ihn nicht zu kaufen und noch wurde er nicht offiziell vorgestellt, aber der Raspberry Pi 3 wird bald zu haben sein, daran lässt der gerade von der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde FCC veröffentlichte Bericht zur Zulassung des RasPi3 keinen Zweifel mehr. Die FCC nennt IEEE 802.11bgn und Bluetooth 4.1 Low Energy als Neuerungen, erwähnt weitere Details wie CPU, GPU, RAM-Ausstattung und andere interessante Details allerdings nicht. So funkt der Raspberry Pi 3 dann also mit dem integrierten WLAN-Modul in Zukunft Daten mit bis zu 72,2 MBit/s durchs Netz, allerdings wird der aktuelle AC-Standard nicht im 5-GHz-Netz nicht mit an Bord. Über ein integriertes Bluetooth-Modul werden sich mit Sicherheit auch diverse Projekte freuen.

Raspberry Pi 3 Frontseite (Bildquelle: FCCID.io)
Raspberry Pi 3 Frontseite (Bildquelle: FCCID.io)
Raspberry Pi 3 Rückseite (Bildquelle: FCCID.io)
Raspberry Pi 3 Rückseite (Bildquelle: FCCID.io)

Ansonsten hat sich zumindest rein vom optischen nicht viel geändert, so sind etwa die Status-LEDs in eine andere Ecke gerutscht. Die wichtigste Frage wird allerdings sein: Hat der RasPi3 endlich eine bessere Anbindung des Ethernet- und der USB-Ports bekommen? Diese hängen auch beim RasPi2 noch an einem internen USB-Port, sodass sich Netzwerk und an die USB-Ports angeschlossene externe Datenträger die Bandbreite eines ein einzigen USB-Ports teilen müssen. Der RasPi bietet daher auch nur USB2.0-Schnittstellen und Ethernet mit 100MBit/s Übertragungsrate.

Titel der MagPi zum Raspberry Pi 3
Titel der MagPi zum Raspberry Pi 3

Für Gigabit-Ethernet und USB3.0-Anschlüsse müsste der Raspberry Pi 3 kräftig umgekrempelt werden. Danach sieht es allerdings meiner Meinung eher weniger aus. Das Layout der Platinen unterscheidet sich kaum. Allerdings ist die Auflösung der von der FCC veröffentlichten Bilder so gering, dass sich keine verlässliche Aussage treffen wird. Sollte sich dieses Nadelöhr beim RasPi3 allerdings nicht geändert haben, bleibt es als durch die FCC aufgedeckte Neuheit bei integriertem WLAN und Bluetooth.

Raspberry Pi und Zubehör kaufen (Anzeige)
Komponente Bemerkung Preise
Raspberry Pi 4 (bis zu 8GByte) Inkl. WLAN und Bluetooth Ab ca. 40 Euro
Raspberry Pi 400 Rapberry in Tastatur integriert Ab ca. 77 Euro
Raspberry Pi Zero 2 W Inkl. Gehäuse Ab ca. 26 Euro
Gehäuse für RPi4 Diverse Modelle zur Wahl Ab ca. 7 Euro
Netzteil Ideal mit mind. 2500 mA Ab ca. 10 Euro
MicroSD-Speicherkarte Mind. 16 GByte, Class 10 Ab ca. 8,90 Euro
Micro-HDMI-Kabel CEC-fähig Ab ca. 5 Euro
Optional
Raspberry Pi-Touchscreen 7 Zoll mit 800 x 480 Pixeln Ab ca. 85 Euro
Raspberry Pi-Frame für Display Fünf verschiedene Farben Ab ca. 20 Euro
Logitech K400 Plus Touch Schnurlose Tastatur mit Touchpad Ab ca. 35 Euro
USB-WLAN-Stick 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n Ab ca. 7 Euro

Ein wenig mehr Informationen liefert allerdings noch das Backcover der kommenden Ausgabe der MagPi. Das offizielle Raspberry-Pi-Magazin listet auf dem Titelbild als weitere Details neben den schon bekannten Details WLAN und Bluetooth noch eine Taktrate von 1,2 GHz sowie Unterstützung von ARM64 also einen 64-Bit-Prozessor. Damit nimmt der RasPi3 eine Hürde, die andere SBCs schon länger überwunden haben. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den RasPi3, ich werde ihm mit Sicherheit den einen oder anderen Artikel widmen.

[UPDATE 27.2.2016: Auf Reddit hat ein Snapshot einer Anzeige von CPC (dem britischen Pendant zu Farnell veröffentlicht, der noch weitere Informationen bereithält. Demzufolge kommt auf dem Raspberry Pi 3 Model B ein Bradcom BCM2837 mit vier Kernen und 1,2GHz zum Einsatz, der Arbeitsspeicher bleibt bei 1 GByte. Für die die Neuigkeiten WLAN und Bluetooth ist ein BCM43143 verantwortlich. Ansonsten führt die Anzeige von 4 USB2.0-Ports auf, hier bleibt also definitiv alles beim alten. Allerdings auch beim Preis, der Raspberry Pi 3 soll 26,38 Pfund (also etwa 33,50 Euro) kosten.]

Raspberry Pi 3 bei CPC
Raspberry Pi 3 im Katalog von CPC (Bildquelle: skelinton auf Reddit)
Vorheriger ArtikelRoot-Zugang mit Synology DSM 6.0 Beta
Nächster ArtikelWikipedia bringt mit VisualEditor einen WYSIWYG-Editor
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

8 Kommentare

  1. Genial, haben sich die Gerüchte also bestätigt! Gab ja mal eine schwedische Seite, die hatte auch zum Raspi3 eine News. Aber mal sehen. Gigabit-Ethernet! Bitte! Bitte! Bitte! Bitte! Bitte! Bitte! Bitte! Bitte! Bitte! 🙂

  2. Nun ist er veröffentlicht: Leider ohne Gbit Lan und nur 1 Gbyte Ram 🙁 Schade, habe mir mehr erhofft als nur 300mhz mehr CPU Leistung.
    Wlan und Bluetooth ließen sich beim alten einfach „erweitern“. Mit Gbit Lan und 2 GB Ram wäre ich auch bereit 50€ auszugeben. Daraus könnte man eine schöne kleine Nas bauen.
    Beste Grüße
    Tom

    • Ja, der RasPi3 ist in meinen Augen eher ein RasPi2+. Wobei der Sprung auf eine 64-Bit-CPU durchaus relevant ist. So dient der RasPi3 wohl dazu Erfahrungen zu sammeln, bevor dann — hoffentlich — Gbit-LAN und USB3.0 mit dem Raspi4 kommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein