Ich habe gestern endlich mal mein Galaxy Nexus auf Android 4.2.1 (oder besser auf Android Revolution HD 8.0) aktualisiert. So spannend sind viele der Neuerungen des zweiten Aufgusses von Jelly Bean für mich nicht, allerdings wurde endlich endlich endlich ein Punkt behoben, der mich schon seit den ersten Android-Versionen mächtig wurmt.

Im Dock oder der KFZ-Halterung dreht der Homescreen schon länger ins Querformat.

Steckt man das Handy in ein Dock oder eine KFZ-Halterung, so wie sie von Samsung angeboten werden, dann drehen der Homescreen und auch natürlich die Android-Apps ins Querformat – so wie es sich natürlich auch gehört. Allerdings beherrschte bislang eine nicht ganz unwichtige App dieses Darstellungsmodus nicht: Der Android-Dialer! Bei jedem Anruf und selbst im Telefonbuch der Wähl-App, musste man den Kopf zur Seite kippen! Besonders dämlich war das in meinen Augen im Auto, wo das Handy in der Halterung an der Windschutzscheibe hing.

Der Dialer von Android 4.2 dreht nun endlich auch ins Querformat.
Im Querformat erscheint der Dialer allerdings nur, wenn das Handy in einem Dock steckt.

 

Abonnieren
Benachrichtigungen:
guest
8 Kommentare
älteste
neuste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
Andi

Christoph, sicher, dass das ein Feature von Android 4.2.1 ist und nicht eher von dem von dir erwähnten „Android Revolution HD 8.0“? Auf meinem Galaxy Nexus kann ich den Querformat-Dialer nämlich nicht bestätigen. Da habe ich nach wie vor den Hochformat-Dialer auch im Querformat 🙁

Andi

Danke für den Hinweis. Das ist dann aber doch auch immer noch sehr halbgar. Hatte ursprünglich gehofft, dass zukünftig beim quer-Einbau in der KFZ-Halterung nicht mehr den Kopf drehen zu müssen 😉

Roca De LA Montana

Im Dialer auf Einstellungebn > nrufeinstellungen > Autorotation verwenden “Häkchen setzen“ bei mir unter Android 4.1.2

Andi

Ist das bei Dir ein Vanilla (also pures) Android oder auf irgendeinem nicht-Nexus Gerät?
Die von Dir genannte Einstellung gibt es auch meinem Nexus nämlich nicht. Ansonsten danke für den Tipp!

BergTobi

Da kann mein Desire S nicht mithalten. Mich wurmt das genau so. Mein Anschluss für die Dockingstation ist halt auf der linken Seite und da ist ein „andocken“ nur seitlich möglich. Na ja, mein nächsten Smartie sollte es dann hoffentlich können.