Seit einiger Zeit rüsten die diversen Video-On-Demand-Anbieter wie Netflix, Amazon Prime Video oder Watchever auf moderne und Linux-freundlichere HTML5-Player um. Somit braucht man zum Abspielen von Videos aus diesen Online-Videotheken keinen Browser-Plugins wie den Flash-Player oder Silverlight (unter Linux via Pipelight) mehr zu installieren, was besonders Linux-Usern entgegen kommt. Wäre da nicht ein Haken an der Sache: Die dafür nötigen DRM-Funktionen bietet unter Linux bisher nur Googles Chrome-Browser. Wer diesen Browser nicht verwenden möchte oder kann (Chrome gibt es bspw. nicht für ARM-Architekturen), bleibt nach wie vor außen vor.

Mozilla arbeitet nun schon länger zusammen mit Adobe unter dem Namen Primetime CDM an einem „Adobe Content Decryption Module (CDM)“, das innerhalb von Firefox eine Blackbox erzeugt, die das Handling der DRM-verschlüsselten HTML5-Videos innerhalb des quelloffenen Browsers übernimmt. Seit gestern ist die Funktion wohl nun soweit, dass Netflix als erstes Video-Portal den HTML5-Player auch für Firefox freischaltet — allerdings vorerst nur unter Windows, andere Betriebsysteme (Mozilla spezifiziert diese nicht weiter) sollen Anfang des nächsten Jahres folgen. Somit rückt das Ende Browser-Plugins wie Adobe Flash oder Silverlight wieder ein Stückchen näher.

Der HTML5-Player von Netflix funktioniert nun auch mit Firefox.
Der HTML5-Player von Netflix funktioniert nun auch mit Firefox.

Sobald Mozilla die DRM-Funktionen auch in der Linux-Version des Firefox-Browsers nachrüstet, müsste es daher endlich auch auf RasPi-Mediacentern einen zuverlässigen Weg geben VoD-Dienste in die üblichen Mediacenter-Programme wie Kodi zu integrieren. Als Quick&Dirty-Lösung ließe sich einfach von Kodi heraus Firefox mit der entsprechenden Seite aufrufen, besser wäre es natürlich die DRM-Funktionen aus Firefox zu extrahieren und in ein Kodi-Addon zu übertragen, sodass man Videos von Netflix und Co. direkt aus der Oberfläche des Mediacenters heraus abrufen kann.

Vorheriger ArtikelArch aktualisiert die C++ ABI, diverse AUR-Pakete müssen neu gebaut werden
Nächster ArtikelLet’s-Encrypt-Stammzertifikate im Linux-System installieren
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

9 Kommentare

  1. Ich überlege derzeit, mir einen Chromecast zuzulegen, da ich Netflix auf meinem TV-Gerät nutzen möchte und das hat nativ kein App für Netflix.
    Lieber wäre mir allerdings der neue Raspberry Pi 3. Gibt es irgendwelche Hoffnung, dass demnächst ein Netflix-Addon erscheint?

    • Hi Georg, da werde ich dich wohl enttäuschen müssen. Die Lage sieht so aus: Netflix bietet zwar HTML5-Streams an, diese sind jedoch per DRM verdongelt. Diese DRM-Funktionen unterstützten aktuell jedoch nur Chrome (auf allen Plattformen) und Firefox (allerdings nur unter Windows) — Microsoft- und Apple-Browser lassen ich mal außen vor. Das DRM aus Chrome rausnudeln und in ein Plugin zu stecken, wäre also nun eine Option. Allerdings gibt es Chrome nicht für die ARM-Plattform. Bleibt noch Firefox: Den gibt es für ARM, aber die DRM-Geschichte funktioniert bisher nur unter Windows. Ich persönlich würde mir daher mal einen Chromecast zulegen. Kostet ja nicht die Welt und du kannst Netflix, jetzt und in Zukunft, ohne Probleme nutzen. Sollte sich was beim RasPi tun, dann kannst du den Chromecast ja recht einfach weitergeben. Grüße, Christoph.

      • Danke vielmals für die schnelle Antwort, wenngleich nicht positiv 🙂
        Dann werde ich das mal machen, vielleicht ergibt sich ja in Zukunft was…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein