Über Planet Jabber bin ich heute über das Blog von Florian Jensen gestolpert. Laut seiner Information soll Facebook seinen Chat für XMPP – also Jabber – öffnen. Das bedeutet, dass man den Facebook-Chat mit jedem XMPP-fähigen Client wie etwa Pidgin, Gajim, Kopete oder Empathy unter Linux oder mit Miranda unter Windows verwenden kann, ohne auf der Facebook-Seite eingeloggt zu sein.
In Pidgin könnt Ihr ein XMPP-Konto recht schnell anlegen, öffnet Pidgin und geht in das Menü. Öffnet dort „Konten -> Konten verwalten -> Hinzufügen“ und tragt im neuen Konto die folgenden Daten ein.
- In der Lasche „Einfach…“
- Benutzer: Euer Accountname bei Facebook
- Domain: chat.facebook.com
- Passwort: Euer Passwort bei Facebook
- In der Lasche „Erweitert…“
- SSL/TLS voraussetzen deaktivieren
Sobald Ihr das Konto angelegt habt, solltet Ihr eure Facebook-Kontakte im Roster von Pidgin sehen. Ein Doppelklick auf den Kontakt öffnet wie bei einem „normalen“ Chat ein Fenster, über das Ihr dann mit dem Kontakt chatten könnt. Zum Beweis ein Screenshot.

Noch ist Facebook-Chat via XMPP ein geschlossenes System. Von einem anderen Jabber-Account kann ich meinen Facebook-Account nicht via Jabber ansprechen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Facebook hier ähnlich agiert wie Google früher mit Google Chat. Dort war der Dienst anfangs auch erst einmal von der restlichen Jabber-Welt abgeschnitten. Es kann also gut sein, dass bald jeder Besitzer eines Facebook-Accounts ein Jabber-User wird und so dem Protokoll endlich mal den entscheidenden Anstoß gibt. ICQ, AOL und Co., zieht euch warm an!






Schreibe einen Kommentar