TEILEN
Ethernet Netzwerk Kabel
tlsmith1000, Flickr, CC-BY
Mittwald: Webhosting. Einfach intelligent.

Verbaut man baugleiche Netzwerkkarten oder beim Tauschen der Hardware kann es vorkommen, dass die Netzwerkschnittstellen nicht mehr so heißen, wie man es gewohnt ist. Man kann die Bezeichnungen der Karten jedoch leicht ändern, dazu braucht man die MAC-Nummer der betroffenen Netzwerkkarte. Diese findet man in der Ausgabe von..

$ ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:11:2F:B3:F2:23
          inet Adresse:192.168.0.70  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::211:2fff:feb3:f223/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:6066 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3681 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:7822850 (7.4 MiB)  TX bytes:439114 (428.8 KiB)
          Interrupt:209 Basisadresse:0x9000

Diese Nummer trägt man nun in die /etc/iftab ein und setzt die gewünschte Bezeichnung voran:

eth0 mac 00:11:2F:B3:F2:23

Und beim nächsten Start des Netzwerkes, wird die Karte wie gewohnt benannt.

Mittwald: Webhosting. Einfach intelligent.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.