Wenn es darum geht meinen Fernseher mit einem Media-Center aufzurüsten, ist bei mir immer noch der Raspberry Pi mit Kodi (ehemals XBMC) und OpenELEC erste Wahl. Auch wenn der RasPi nicht gerade eine Rakete ist, mir ist die Oberfläche schnell genug und die große RasPi-Community gleicht vieles wieder aus. Nur bei einem Punkt ist Kodi gegenüber Smart-TVs und kommerziellen Multimedia-Boxen im Nachteil: Geht es darum Video-on-Demand-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Instant Video zu nutzen, steht man vor verschlossenen Türen. Zumindest bei Amazon gilt dies seit kurzem nicht mehr, für Amazons Video-Dienst gibt es jetzt ein natives Kodi-Addon.

Das Amazon-Prime-Instant-Video-Addon für Kodi wurde von AddonScriptDE auf Kodinerds in einer ersten Beta-Version veröffentlicht. Aktuell findet ihr es noch nicht in den offiziellen Addon-Quellen von Kodi, ihr müsst es aus dem AddonScriptorDE’s Beta Repository einspielen. Dazu ladet ihr euch die Datei repository.addonscriptorde-beta.zip auf die Festplatte und schiebt die Datei unausgepackt per SSH, FTP oder zur Not per USB-Stick auf eure Kodi-Installation. Auf meinem OpenELEC-Raspi habe ich mich per SSH eingeloggt (In der Standardeinstellung Login: root, Passwort: openelec) und die Datei einfach nach /storage geschoben.

Amazone Prime Instant Video unter Kodi/XBMC

Anschließend geht ihr an euer Kodi-/XBMC-Mediacenter und aktiviert über Optionen | Einstellungen | Addons | Aus ZIP-Datei installieren das neue Kodi-Repository, indem ihr die gerade hochgeladene ZIP-Datei auswählt. Anschließend hangelt ihr euch über Optionen | Einstellungen | Addons | AddonScriptorDE’s Testing Repo | Video Addons | Amazon Prime Instant Video zum neuen Repository durch und installiert das Amazon-Prime-Instant-Video-Addon. Lasst danach den Installations-Dialog gleich offen und geht in die Konfiguration des Addons, dort müsst ihr DE als Seitenversion auswählen und könnt die maximale Bildrate gleich auf 1080p@10000kb hochdrehen — damit kommt selbst der leistungsschwache Raspberry Pi zurecht.

Update 17.06.2015: Aktuell wird das Amazon-Prime-Instant-Video-Addon von AddonScriptorDE nicht mehr aktiv weiterentwickelt, sodass es aufgrund von Änderungen seitens Amazon nicht mehr funktioniert. Bis der Entwickler seine Arbeit wieder aufnimmt, empfehle ich euch auf eine von einem zweiten Kodi-Entwickler aktualisierte Version des Amazon-Prime-Instant-Video-Addons umzusteigen.

Bevor ihr nun loslegen könnt, solltet ihr noch schnell überprüfen, ob Amazon euch die Prime-Streams im richtigen Format schickt. In der Standardeinstellung arbeitet Amazon Prime Instant Video mit Silverlight-Streams. Für diese braucht es allerdings Microsofts Silverlight-Browserplugin bzw. unter Linux den Silverlight-Wrapper Pipelight. Speziell auf dem Raspberry Pi kommt man damit allerdings nicht weiter, da es Silverlight nur für x86-Prozessoren gibt, der RasPi allerdings mit einem ARM-Prozessor arbeitet.

Wer schon länger mit dem Gedanken gespielt hat, seinen älteren Fernseher mit einem Raspberry Pi und Kodi ein wenig mehr Smartness zu verleihen, der hat jetzt einen Grund mehr diesen Schritt zu Wagen, schon ab etwa 50 Euro seid ihr dabei. Habt ihr euch bisher mit den Themen Xbmc, Kodi und Raspberry Pi weniger befasst, dann findet ihr in diesen Artikeln die wichtigstens Informationen für einen erfolgreichen Einstieg.

Amazon bietet allerdings die Möglichkeit die Streams auf Adobe Flash umzustellen, dies müsst ihr für das Amazon-Prime-Instant-Video-Addon auch zwingend tun. Loggt euch dazu bei Amazon ein und geht in die Einstellungen, dort könnt ihr dann den Player von Silverlight auf Adobe Flash umstellen. Die Einstellung gilt nicht nur für den aktuellen Browser, sondern für euren Account. Auf dem PC habt ihr somit nicht mehr die optimale Bildqualität, mit Silverlight solltet eine bessere Videoqualität zugespielt bekommen — Amazon Fire TV ist davon allerdings nicht betroffen.

Nun könnt ihr an eurer Kodi-Mediacenter gehen und unter Videos | Addons  die neue Option Amazon Prime Instant Video aufrufen. Beim ersten mal fragt euch das Addon nach eurem Amazon-Account (der E-Mail-Adresse, mit der ihr euch bei Amazon registriert habt) und eurem Passwort. Ihr müsst nicht zwingend über ein Prime-Konto verfügen, zum Testen gibt es ein paar Eigenproduktionen von Amazon. Das Addon trennt nun das Amazon-Angebot in Filme und Serien, von dort geht es weiter zu den Genres oder eurer Watchlist, auch eine Suchfunktion fehlt natürlich nicht.

Raspberry Pi für Amazon Prime Instant Video

Das Angebot wird euch in einer scrollbaren Übersicht angezeigt, tippt ihr auf einen der Filme oder Serien-Episoden, fängt das Addon sofort mit dem Streamen an. Habt ihr die Videoqualität in den Einstellungen des Addons auf 1080p@10000kb gesetzt, dann ist die Bildqualität selbst auf einem Raspberry Pi erstklassig. Sollte es zu Problemen kommen, so prüft bitte in den Einstellungen des Addons nochmals, ob ihr DE als Sprachoption gewählt habt und schaut auch nochmal in den Amazon-Einstellungen nach, ob auch wirklich per Adobe Flash gestreamt wird.

Vorheriger ArtikelDie freie Pocket-Alternative Wallabag zum Selber-Hosten
Nächster ArtikelErste Beta des LibreOffice Viewer für Android von Collabora
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

240 Kommentare

  1. Hey danke für die Anleitung.
    Habe auch Openelec mit Kodi inklusive der Amazonerweiterung installiert. Leider ruckelt das ohne ende, alle paar Sekunden kurzer Stilstand. Habe den Pi jetzt übertaktet und die Qualität auf 480@2000 runter gedreht trotzdem keine Besserung. ARD und ZDF sowie DMAX laufen flüssig an der Bandbreite scheint es nicht zu liegen. Hat jemand eine Idee?

    Grüße
    Art

    • Ich vermute mal, dass das mit dem Ruckeln wohl an Amazon liegt. Am gestrigen Sonntag-Abend zur besten 20:15-Sendezeit ging auch bei mir gar nichts mehr, auch runterschrauben auf 480p half nix. Dagegen hatte ich bisher an normalen Wochentagen auch mit 720p/4000 noch nie ein Problem. Probiers doch noch mal, wenn vermutlich weniger Leute bei Amazon schauen.

  2. Vielen Dank für die super Anleitung! Es hat alles funktioniert und ich bin total begeistert von der HD Video-Performance. Tatsächlich ist die Performance in den Menüs manchmal etwas zäh, aber ich finde das ist schon noch akzeptabel.

    Ich war schon kurz davor mit die Amazon Box zu bestellen, jetzt habe ich aus einem ohnehin vorhandenen RaspberryPi eine Kiste gemacht, die mir sogar den kleinen Linux PC (Intel Atom) ersetzt, mit dem ich bisher an dem Fernseher immer über den Brower YouTube geschaut hatte.

    Zwei Stolpersteine würde ich gerne erwähnen, auf die man vielleicht noch etwas deutlicher hinweisen könnte, um es anderen Nachahmern leichter zu machen:

    – An der Stelle an der man das Addon installiert hat, und der Hinweis steht man möge gleich die maximale Bitrate auf 1080p@10kb stellen, könnte direkt der Hinweis auf das Umstellen der Sprachversion des Addons von US auf DE stehen. Ich habe ein paar Stunden damit gekämpft dass ich nur 5 Videos im Prime Addon angeboten bekommen hatte, die alle „in Deinem Land nicht abspielbar sind“. Den Hinweis in den letzten Zeilen des Artikels hatte ich gelesen, aber mit dem Einstellen der allgemeinen Spracheinstellung in Verbindung gebracht.

    – Das Navigieren in Kodi zum Hinzufügen der Quellen und dann zum Installieren des eigentlichen Addons finde ich ziemlich schwierig zu überblicken. Vielleicht tun sich erfahrenere Kodi Anwender hier weniger schwer. Mir hätte der Hinweis geholfen öfter mal den Menüpunkt „..“ zu probieren, damit findet man dann schon irgendwann das was man sucht.

    Wie gesagt, das alles nur als Tipp was es mir persönlich noch leichter gemacht hätte. Das soll keine Kritik an dem echt schön gemachten Artikel sein.

    Viele Grüße, Herb

  3. Vielen Dank erstmal für der TOP-AddOn, darauf hab ich schon ewig gewartet! Läuft unter Kodi auf dem Raspi 2 erste Sahne!

    Zwei Probleme habe ich allerdings noch – eins sitzt vielleicht vor dem Pi.
    – Ich sehe alle Filme und Serien inkl. Cover, aber es werden mir keine Beschreibungstexte zu den Filmen angezeigt, egal welche Ansicht ich erzwinge. Bin ich blind? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
    In meiner Filmdatenbank möchte ich die Amazon-Filme eigentlich nicht sehen, deshalb hab ich die Datenbankaktualisierung abgeschaltet. Oder hab ich da einen Denkfehler und bekomme deshalb keine Handlungen geladen?

    – Auch bei mir tritt das Problem auf, dass wenn ich Pause gedrückt habe und den Film danach weiterlaufen lasse, Bildaussetzer, versetzter Ton und teilweise Komplettabbrüche folgen. Ein Neustart des Films ist dann meist die einzige Lösung. Zurückspulen funktioniert auch meistens nicht. (Springen im 2-Minuten-Takt schon).

    Grüße Chris

  4. Hi,
    hab das Plugin auf meinem Pi B+ installiert. Allerdings kommt jedes mal wenn ich versuche einen Stream zu starten die Fehlermeldung: „Wiedergabe nicht möglich. Ein oder mehrere Inhalte konnten nicht wiedergegeben werden. Für Details bitte Log Datei einsehen.“

    MfG und schonmal Danke im Voraus!

    Kann mir jemand sagen wo diese Log Datei zu finden ist oder an was das Problem liegen kann.

    • Das klingt nach nem Codec-Problem, genau die gleiche Fehlermeldung hab ich seit dem letzten Kodi-Update mit dem Radio-Plugin. Da kann ich keinen einzigen Webstream mehr abspielen. 🙁

      Schau mal das Log unter storage/.kodi/temp/kodi.log an, vielleicht findest Du da genauere Angaben zum Fehler…

  5. Vielen Dank für die tolle Anleitung.
    Zuerst habe ich die Installation am RasPI B+ mit altem OpenELEC/XBMC ausprobiert. Abgesehen davon, dass dort die Menüführung von der beschriebenen abweicht, hat alles einwandfrei funktioniert.
    Heute konnte ich das neue Gespann OpenELEC/Kodi am RasPI 2B installieren.
    Ergebnisse sind genauso zufriedenstellend wie zuvor.
    In beiden Fällen FullHD/10Mbps an einer 16Mbps-Leitung mit echten ~12Mbps.
    Der einzige Unterschied: RasPI 2 lässt sich viel flüssiger bedienen (na klar, ist auch ein 4kerner mit 1GB RAM – das macht schon was aus…).

    Getestete Versionen:
    — PI B+:
    XBMC (12.2 Git:d1002b4), Platform: Linux (OpenELEC (official) – Version: 3.2.4, 3.10.20 #1 PREEMPT Tue Nov 26 10:15:14 CET 2013 armv6l GNU/Linux)

    — PI 2B:
    Kodi (14.1 Git:b5dbdb5). Platform: Linux (OpenELEC (official) – Version: 5.0.3, 3.18.6 #1 SMP PREEMPT Tue Feb 10 19:26:14 CET 2015 armv7l GNU/Linux)

    Viele Grüße, arm7

  6. Moin an alle.
    Bin seit drei Tagen Besitzer eines RasPi 2 da ich keine Lust auf Amazon FireTV habe, aber gerne Prime Videos auf meinem Fernseher schauen will.
    Raspbian und OpenElec wurden installier und laufen einwandfrei, erste Addons sind auch installiert. Versuche nun grade das repository zu installieren und scheitere grade grandios daran, das ich /storage nicht finde. Habe die Datei auf nem USB Stick und komme nicht weiter. Kann mir jemand (bin absoluter Neuling was Raspis und Linus angeht) Schritt für Schritt erklären wie ich die Datei vom Stick auf den Raspi bekomme?
    Vielen Dank!!!!! Grüße Olli

    • Du musst die Datei nicht zwingend in /storage kopieren. Wenn Openelec den USB-Stick erkennst, kannst Du das Add-On auch vom USB-Stick aus installieren. Einfach „Add-On aus ZIP-Datei installieren“ auswählen und dann zum USB-Stick navigieren.

      Grüße Chris

  7. Hallo Zusammen,

    Ich bekomme beim installieren aus der .zip Datei die Fehlermeldung:

    “Addon verfügt nicht über die erforderliche Struktur“

    Ein Umkopieren auf die externe Festplatte hat nicht geholfen. Ich verwende OpenELEC 5.0.5.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

  8. Vielen Dank ! Durch den Beitrag bin ich erst auf das amazon-plugin für kodi/pi aufmerksam geworden. Klasse. Habe vergangene Woche eine Probe-Mitgliedschaft bei prime gestartet und bis vorgestern hat alles super funktioniert.
    Seitdem kann ich nur noch die 5 freien Filme auswählen und das Menü Serien/Filme gibt es nicht mehr. Per Browser ist auf amazon alles verfügbar. Hat jemand ähnliche Probleme auf dem pi? Sieht für mich so aus als ob der Einlogvorgang nicht mehr funktioniert.

    (PS: Ich habe schon neu gestartet, neu Benutzer/Passwort eingegeben, aber die Filme/Serien sind nicht mehr verfügbar…)

    • Das passiert bei mir auch ab und zu, vermute bei einem einfachen Power-off ohne vorher korrekt heruntergefahren zu haben…
      Überprüfe in den amazon prime plugin Einstellungen, dass wirklich die Region DE ausgewählt ist.

  9. Hey,
    nach der Installation finde ich unter Optionen | Einstellungen | Addons | AddonScriptorDE’s Testing Repo | Video Addons nichts mit Amazon
    Ich hab ein Raspberry Pi 2 mit openelec 5.0.5.

    Hab Ihr ne Idee woran es liegen könnte?
    Danke.

    • Hey problem behoben. Hab den Beitrag von oromis überlesen. Das hilft:
      Einfach bei der Quelle c gedrückt halten und Aktualisierung erzwingen auswählen.

  10. Konnte das Addon erfolgreich über zip installieren und es scheint auch auf.
    ABER: Wenn man aufs Addon klickt, kommen nur 3 Punkte „…“.
    Außerdem ist im VIDEO Ordner kein entsprechendes Addon vorhanden.
    OpenElec (neuste Version) auf Raspi1.

    Was mach ich falsch?

      • Hallo. Ich habe auch das selbe problem. Bei mir erscheint im Addon Verzeichnis „aktiviert“ und wenn ich auf den Eintrag klicke seht „Add ons that are not(yet) available via the xbmc.org.repo“. Wenn ich die Taste „c“ klicke dann habe ich nur die Auswahl zwischen „aktualisierungen suchen“ und „addon information“ und kein „aktualisierungen erzwingen“. Kann mir jemand bitte helfen? Danke

  11. Hallo. Ich habe ein Problem bei der aktualisierung der Watchlist. ich bekomme den fehler: „Script fehler: amazon instant video“. Weiß jemand woran das liegen könnte? Die anderen Inhalte kann ich abspielen.

  12. LÖSUNG zum AKTIVIEREN des ADDONS:
    In der Hektik des Gefechts habe ich nicht ganz verstanden, wie man das Addon installiert bzw. zum Laufen bekommt, deshalb habe ich weiter oben gesagt, dass ich das Addon nicht finde.

    Hier was ich gemacht habe (OpenElec 5.0.5, Kodi, Raspi 1):
    Optionen–>Addons–>Weitere Addons–>AddonScriptosDE’s Testing Repo–>ENTER DRÜCKEN–>Video Addons–>Amazon Prime Instant Video–>INSTALLIEREN

  13. Hallo!
    Erstmal danke für die super Anleitung und die guten Tipps.
    Ich habe jetzt allerdings noch ein Problem. Nachdem ich die zip Datei „installiert“ habe, den Ordner habe ich auch aktualisiert, sodass ich Amazone Prime unter Video AddOns finde. Jedoch kann ich das nicht installieren weil „defekt“ dabei steht.
    Woran kann das liegen? hat irgendwer eine Idee?
    Danke für die Info!

    • Hallo Stefan, ich war die Tage leider recht eingespannt, daher habe ich das Blog schleifen lassen. Vor ein paar Tagen habe ich die Installation des Addons für einen Zeitschriften-Artikel wiederholt und hatte auch das Problem, dass sich das Addon nicht installieren ließ. Schuld dran war ein Fehler in der Paketquelle. Da hieß es dann abwarten und Tee trinken, bis auf der Serverseite wieder alles korrekt lief. Ich probiere heute Abend mal die Installation der Software. Vielleicht fällt mir was auf.

      Grüße
      Christoph

  14. Hey,
    danke für den Tipp!
    am Anfang hat das Addon wunderbar funtkioniert, aber seit neuestem kann ich mich nicht mehr auf mein Amazon Prime Konto einloggen.

    hat vielleicht jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

    • Hast recht.
      Der Script-fehler taucht unter Kodi inzwischen auf… Unter Gotham funktionierts noch, deswegen hab ich umgerüstet
      Einfach auf Gotham umstellrn und es läuft wirder

  15. Habe es gestern dank dieser Anleitung installiert.
    Problem. Das Bild hat links und rechts schwarze Balken, muss also vergrößert bzw. gestreckt werden. Allerdings funktioniert das auch nicht bis ganz zum Rand von TV 🙁

    Kann das jemand nachvollziehen bzw. lösen?

  16. Danke für die Klasse Anleitung!
    vor ein paar Jahren war das der Grund weswegen ich mir einen raspberry zugelegt habe!

    Jedoch stehe ich auch wie manch anderer auf dem Schlauch, sobald es daran geht das eigentlich Addon zu Installieren.
    Mit Zip Datei Quelle hinzufügen klappt, angezeigt wird’s auch. C bei der Quelle drücken um Aktualisierung zu erzwingen, jedoch bleibt der Ordner trotzdem leer.

    Irgendwelche Ideen was ich noch so falsch machen kann? 😀

  17. Hallo Christoph,

    Ist es möglich mit dem raspberry und Amazon Prime einen Mehrkanalton auszugeben? Am besten über coax. Habe gesehen das es eine „Soundkarte“ für den raspberry gibt.
    Mit einem Windows PC ist mir das nicht gelungen. Daher die Frage ob ich meine Himbeere wieder umfunktionieren soll 😉

    Danke!

  18. Super Addon! Allerdings gehen seit einiger Zeit die Movie-Watchlist nicht mehr (Script-Fehler), TV Shows laufen einwandfrei.
    Und seit heute (23.3.2015) spielt das Addon gar nichts mehr ab. Man kommt bis zu dem Punkt, wo man die Wiedergabequalität auswählen kann, aber das Video kommt nicht. Will uns Amazon etwa aussperren?

  19. Vielen Dank für die Zusammenstellung! Hab fest vor das auszuprobieren, aber bin noch am Sammeln von Infos.

    Bezüglich Silverlight und Flash schreibt bei
    http://www.tutonaut.de/anleitung-amazon-prime-instant-video-kodi-xbmc-einrichten.html
    MaxMusterMann am 24.02.15:
    Amazon wechselt automatisch auf Flash, sobald ein Linux sich zu ‘erkennen’ gibt.
    Hierfür das Python Script ‘default.py’ des Plugins öffnen und nach der Deklaration der Variablen ‘UserAgent’ suchen. Die Zeichenkette dann durch z.Bsp. diese hier ersetzen:
    “Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:35.0) Gecko/20081216 ) Firefox/35.0″. Nun bei Amazon wieder auf ‘Silverlight’ stellen.

    Kannst Du hierzu was sagen?

  20. Vielen Dank für die Zusammenstellung! Hab fest vor das auszuprobieren, aber bin noch am Sammeln von Infos.

    Bezüglich Silverlight und Flash schreibt bei tutonaut.de
    MaxMusterMann am 24.02.15:
    Amazon wechselt automatisch auf Flash, sobald ein Linux sich zu ‘erkennen’ gibt.
    Hierfür das Python Script ‘default.py’ des Plugins öffnen und nach der Deklaration der Variablen ‘UserAgent’ suchen. Die Zeichenkette dann durch z.Bsp. diese hier ersetzen:
    “Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:35.0) Gecko/20081216 ) Firefox/35.0″. Nun bei Amazon wieder auf ‘Silverlight’ stellen.

    Kannst Du hierzu was sagen?

  21. Vielen Dank für die Zusammenstellung! Hab fest vor das auszuprobieren, aber bin noch am Sammeln von Infos.

    Bezüglich Silverlight und Flash schreibt bei tutonaut.de
    MaxMusterMann am 24.02.15:
    Amazon wechselt automatisch auf Flash, sobald ein Linux sich zu ‘erkennen’ gibt.
    Hierfür das Python Script ‘default.py’ des Plugins öffnen und nach der Deklaration der Variablen ‘UserAgent’ suchen. Die Zeichenkette dann durch z.Bsp. diese hier ersetzen:
    “Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:35.0) Gecko/20081216 ) Firefox/35.0″. Nun bei Amazon wieder auf ‘Silverlight’ stellen.

    Kannst Du hierzu was sagen?

  22. Hi Leute,
    erstmal danke für die Arbeit die du dir mit dem Tutorial gemacht hast. Es funktioniert soweit alles ganz gut. Allerdings habe ich ein seltsames Problem:
    Alle Filme und Serien die ich bis jetzt versucht hab gingen ohne Probleme. Nur „Gossip Girl“ will einfach nicht auf dem Raspberry Pi. Könnt ihr das mal bei euch versuchen und gucken ob ihr das gleiche Problem habt. Unter Windows im Browser geht alles ohne Probleme…also kann es nicht an der allgemeinen Verfügbarkeit liegen. In der Log steht nur:
    „11:03:51 T:1969270784 WARNING: CDVDMessageQueue(player)::Put MSGQ_NOT_INITIALIZED
    11:03:51 T:1654649920 NOTICE: Thread DVDPlayer start, auto delete: false
    11:03:51 T:1654649920 NOTICE: Creating InputStream
    11:03:51 T:1595929664 NOTICE: Thread CMMALRenderer start, auto delete: false
    11:03:52 T:1654649920 ERROR: Closing connection: NetStream.Failed“
    also nicht wirklich hilfreich. Danke schonmal

  23. Hey,
    Bei mir läuft die Kombination Raspi 2, Openelec und Amazon Prime Video auch leider nicht flüssig. Weiß jemand an was das liegen könnte?
    Gruß

  24. Amazon Zugangsdaten einer Fremdapp anvertrauen und
    sich später über nicht selbst getätigte Einkäufe wundern… Ja nee is klar! 😉

  25. Ich habe jetzt versucht mit Raspi1 und Raspi2 in den aktuellen openelec-Versionen das Amazon-Addon zu installieren. Steht auch im AddOn Verzeichnis auf aktiviert. Wenn ich es jedoch „ausführen“/“konfigurieren“ möchte sind diese Optionen ausgegraut.
    In der Beschreibung steht „Addons and update that are bot (yet) available via the xbmc.org repo. Auf einer älteren openelec-Version mit Raspi1 läuft es problemlos.
    Sind die aktuellen Versionen nicht mehr kompatibel?

  26. Hallo,
    habe nach wie vor der Problem, dass die Movie-Watchlist nicht funktioniert, die TVShow-Watchlist funktioniert tadellos. Hier die Fehlermeldung aus dem Kodi.log:
    ERROR: GetDirectory – Error getting plugin://plugin.video.prime_instant/?mode=listWatchList&thumb&url=http%3a%2f%2fwww.amazon.de%2fgp%2fvideo%2fwatchlist%2fmovie%2f%3fie%3dUTF8%26show%3dall%26sort%3dDATE_ADDED_DESC&videoType
    ERROR: CGUIMediaWindow::GetDirectory(plugin://plugin.video.prime_instant/?mode=listWatchList&thumb&url=http%3a%2f%2fwww.amazon.de%2fgp%2fvideo%2fwatchlist%2fmovie%2f%3fie%3dUTF8%26show%3dall%26sort%3dDATE_ADDED_DESC&videoType) failed
    Woran kann es liegen?

  27. Ich kann das addon zwar installieren aber es startet dann nicht. Ich bekomme nur die Meldung Skript Fehler.

    Kann mir evtl jemand helfen?

    • ich schließe mich an. Ich habe auch seit dem heutigen Kodi Update einen Script Fehler und kann keine Streams mehr starten. Hat jemand bereits eine Lösung für das Problem ?

  28. Hallo, gleiches Problem.
    Mal kann ich unter Openelec/Video/Addon – Film oder Serie auswählen, mich für einen Film entscheiden und er läuft, oder läuft halt nicht.

    „Sript Fehler Amazon Prime Instand Video“

    Verschiedene Filmrubriken probiert.
    Egal ob WLAN oder LAN

    vor einer Woche installiert und wenn es läuft nur ruckelig.

    Nehme gerne dankbar Ratschläge an.

    Danke!

  29. Hallo, gleiches Problem.
    Mal kann ich unter Openelec/Video/Addon – Film oder Serie auswählen, mich für einen Film entscheiden und er läuft, oder läuft halt nicht.

    „Sript Fehler Amazon Prime Instand Video“

    Verschiedene Filmrubriken probiert.
    Egal ob WLAN oder LAN

    vor einer Woche installiert und wenn es läuft nur ruckelig.

    Nehme gerne dankbar Ratschläge an.

    Danke!

    • Tja, nun kommt der Script Fehler nicht mehr, und ich kann alles aufrufen.
      Das Problem ist (und ich habe ja erstmals vor ein paar Tagen installiert) ich würde Jahre brauchen einen Film anzusehen.
      Zeit gestoppt..
      10 Sekunden läuft ein Film, dann über eine Minute Standbild und nachladen, dann wieder 10 Sekunden Film.
      Habe das mit verschiedenen Filmen getestet und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Außerdem das ARD Addon installiert, Berichte aufgerufen…
      Gleiches Erscheinungsbild.
      Gilt bei WLAN und LAN (1,5 Meter Netzwerkkabel zum Fritz Router 7390)

      Habe gelesen, bei jemanden hat es geholfen den Router zu „entschleunigen“.
      Was macht man nicht alles aus Verzweiflung, also von 1000Mb auf 100 runter und…. genau das gleiche !
      Auch soll es jemanden geholfen haben, die Auflösung des Amazon Addons von 1028 x 10000 runter zu setzen… mir nicht!

      Kann es sein, dass es ein Fehler war, von openelec 5.0.7 auf Nachfrage auf 5.0.8 zu updaten ?
      Sollte man es mit 5.0.7 nochmals testen?

      Schade, mir sind nun die Testideen ausgegangen und wäre für Tipps dankbar.
      Schönes Wochenende
      Flo

  30. Gleiches Problem mit dem „Script Fehler“, aber erst seit heute!
    Ansonsten rennt die Box bei mir und ist eine wahre Bereicherung des multimedialen Genusses. 😉

  31. Hallo,

    seit dem letzten Update (muss wohl das Amazon Plugin sein…)

    bekomme ich auch manchmal den Script-Fehler, manchmal nicht… man kann mal schauen und immer öfter verzweifelt man…

    Ich habe im Log-File folgende Passage gefunden, ob das die Ursache ist und was man tun kann…. keine Ahnung:

    18:57:06 T:1600701504 ERROR: EXCEPTION Thrown (PythonToCppException) : –>Python callback/script returned the following error<–
    – NOTE: IGNORING THIS CAN LEAD TO MEMORY LEAKS!
    Error Type:
    Error Contents: list index out of range
    Traceback (most recent call last):
    File „/storage/.kodi/addons/plugin.video.prime_instant/default.py“, line 1078, in
    playVideo(url, selectQuality==“true“)
    File „/storage/.kodi/addons/plugin.video.prime_instant/default.py“, line 628, in playVideo
    content = opener.open(‚https://’+apiMain+‘.amazon.com/cdp/catalog/GetStreamingUrlSets?version=1&format=json&firmware=WIN%2011,7,700,224%20PlugIn&marketplaceID=’+urllib.quote_plus(matchMID[0])+’&token=’+urllib.quote_plus(matchToken[0])+’&deviceTypeID=’+urllib.quote_plus(matchDID[0])+’&asin=’+videoID+’&customerID=’+urllib.quote_plus(matchCID[0])+’&deviceID=’+urllib.quote_plus(matchCID[0])+str(int(time.time()*1000))+videoID).read()
    IndexError: list index out of range
    –>End of Python script error report<–

    Ach ja… mal funktioniert die Watch-List (nachdem sie vorher immer funktioniert hat) und immer öfter ist sie leer, obwohl mir bei Auswahl einer Serie z.B. "aus der Watchlist entfernen" angeboten wird,

    Leicht genervte Grüße in die Runde und mit der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat…

  32. Tja, nun kommt der Script Fehler nicht mehr, und ich kann alles aufrufen.
    Das Problem ist (und ich habe ja erstmals vor ein paar Tagen installiert) ich würde Jahre brauchen einen Film anzusehen.
    Zeit gestoppt..
    10 Sekunden läuft ein Film, dann über eine Minute Standbild und nachladen, dann wieder 10 Sekunden Film.
    Habe das mit verschiedenen Filmen getestet und zu unterschiedlichen Tageszeiten. Außerdem das ARD Addon installiert, Berichte aufgerufen…
    Gleiches Erscheinungsbild.
    Gilt bei WLAN und LAN (1,5 Meter Netzwerkkabel zum Fritz Router 7390)

    Habe gelesen, bei jemanden hat es geholfen den Router zu „entschleunigen“.
    Was macht man nicht alles aus Verzweiflung, also von 1000Mb auf 100 runter und…. genau das gleiche !
    Auch soll es jemanden geholfen haben, die Auflösung des Amazon Addons von 1028 x 10000 runter zu setzen… mir nicht!

    Kann es sein, dass es ein Fehler war, von openelec 5.0.7 auf Nachfrage auf 5.0.8 zu updaten ?
    Sollte man es mit 5.0.7 nochmals testen?

    Schade, mir sind nun die Testideen ausgegangen und wäre für Tipps dankbar.
    Schönes Wochenende
    Flo

  33. Hallo,

    ich komme aus dem Urlaub zurück und bekomme plötzlich auch den Script Fehler und meine Watchlist ist leer 🙁 Vorher lief wochenlang alles Problemlos 🙁

    Auch ein downgrade auf 5.07 brachte nichts. Hat jemand eine Idee? Warum passiert das ausgerechnet, wenn das TV-Programm so schlecht ist?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein