TEILEN

Ich möchte eure Aufmerksamkeit kurz auf das Debian Administrator’s Handbook lenken. Das Buch ist eine Übersetzung des französischen Werks Cahier de l’Admin Debian Squeeze, der beiden Debian-Entwickler Raphaël Hertzog und Roland Mas, die das Buch nach einer Crowd-Funding-Aktion, bei der fast 25.000 Dollar zusammen kamen, selber übersetzt haben.

Das Buch ist sowohl unter der GPL, als auch unter der CC-BY-SA lizenziert und kann/darf daher frei verteilt, online gelesen, als E-Book in verschiedenen Formaten heruntergeladen und alternativ auch über Lulu als Paperback gekauft werden. Das Erstellen des Buches, die Übersetzung und die Pflege kostet einiges an Aufwand, daher bitten die beiden Autoren das Buch bei gefallen zu kaufen oder eine Spende für das Projekt zu hinterlassen.

The Debian Administrators Handbook zum Download

Wer also für die Sommerferien, vorlesungsfreie Zeit oder den langen Sommer-Urlaub noch eine passende Lektüre sucht, der kann sich das Buch schonmal einpacken, 468 Seiten pures Debian-Know-how, das auch unter Ubuntu sicherlich nicht unnütz ist, warten auf euren Download oder Einkauf.

//PS: Und wer in der freien Zeit nichts zu tun hat und gar nicht erst ausspannen möchte, der kann sich daran setzen das Buch zu übersetzen. Das Buch wird mit Publican in einem github-Repository gemanagt, die Übersetzung erfolgt dann über po-Files. Weitere Informationen zur Übersetzung und Engagement bzgl. des Buches findet Ihr auf contribute to the project.

Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Ich denke ernsthaft darüber nach bei der Übersetzung zu helfen. Auch wenn mein Alltagssystem Arch Linux ist, bin ich der Meinung, dass Debian eines der wichtigsten Projekte in der OpenSource Welt ist.

  2. Gibt es da denn auch eine Lektüre auf Deutsch oder Englisch, die du empfehlen könntest? Für Debian, oder Ubuntu? Englisch ist aber auch okay, aber für zwischendurch ist es dann doch zeitraubend das ganze auf Englisch zu lesen. Vielen dank schon einmal, würde mich über jeden Tipp freuen, da ich gerne mehr mit Linux machen möchte.

    Schöne Grüße

    • Hi Auswahltropf, was sucht du denn genau? Soll es Online oder Offline sein? Ein Buch? Kostenlos oder gegen Geld zu haben? Eine gute Info-Quelle?

      Grüße
      Christoph

      • Hmm, also gegen Offline im Epub Format hätte ich nichts einzuwenden, so was liest sich ja immer ganz gut auf einem Kindle. Jetzt nichts spezielles, sondern etwas allgemein gehalten zu Ubuntu oder einer ähnlichen Linux Distro. Wenn das ganze dann auch noch nichts kostet würde es mich freuen, würde aber auch ein paar Euronen flattren 😉 Danke für die Antwort.

        Schöne Grüße

        • Na, dass wäre doch einmal eine Idee für einen Beitrag. Ich versuche nämlich schon seit einer ganzen Weile das Buch „Java ist auch nur eine Insel“ in das Epub Format zu bringen. Das wäre mal praktisch zu erfahren, wie so etwas geht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT