Wie ich ja schon öfters geschrieben habe, bin ich ein GNOME3ler: Ich mag den Desktop einfach und arbeite sehr gerne mit ihm. Leider komme ich derzeit nicht richtig dazu, auch mal etwas ausführlicher über den Desktop zu berichten, aber das kommt sicherlich in den nächsten Wochen noch. Wer ein richtig aktuelles GNOME 3.2 unter Ubuntu Oneiric benutzen möchte, der sollte auf das PPA des GNOME3 Teams und das Gnome-Shell Testing PPA von Rico Tzschichholz zurückgreifen und sein System aktualisieren. Allerdings gibt es hier aktuell das Problem, dass bei Flash-Videos der Videoplayer Totem dem Flash-Player in die Quere kommt. Schuld daran ist eine neue Flash-Alternative, die flash-basiertes Video-Streaming auch ohne Adobe Flash möglich machen soll.
Das auf der libquvi Bibliothek basierende Vegas-Plugin für Totem versucht Flash-Video-Streams von einer ganzen Reihe von Webseiten wie natürlich YouTube, Vimeo und Co., aber auch Collegehumor, Clipfish oder gar Golem, die sonst keinen HTML5-Player anbieten, mit Totem anzeigen zu lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand, Flash funktioniert schlecht, ist buggy, cpu-hungrig und einfach… den Rest schenke ich mir.

Allerdings sehen Flash-Videos nun aktuell auf meinem System wie oben aus. Anstatt dem Video sehe ich den Totem-Player mit einem Platzhalter-Bild. Dieser wird aufgrund des Vegas-Plugins vor dem eigentlichen Flash-Player geladen, und leider funktioniert dieses Plugin wohl noch nicht richtig.
Um das kleine Problem zu lösen, könnt Ihr entweder das Paket „totem-mozilla“ deinstallieren, oder das Plugin in eurem Browser deaktivieren. So verliert ihr nicht die Möglichkeit, andere Formate in eurem Browser abspielen zu lassen; braucht man zwar nicht oft, aber wenn man mal einem Web-Video über den Weg läuft, muss man nichts nachinstallieren.
Google Chrome bzw. Chromium
In Chrome gibts bislang keine direkt auffindbare Plugin-Verwaltung. Öffnet daher von Hand die URL „chrome://plugins“ in der Adresszeile, klappt die Details aus und klickt beim Totem-Vega-Plugin auf „Deaktivieren“. Mehr ist nicht zu tun, Ihr müsst nicht einmal den Browser neu starten. Danach sollten eure Flash-Videos sofort wieder funktionieren.


Firefox
Beim Firefox gibt es zwar eine Plugin-Verwaltung, allerdings kommt einem hier die Bezeichnung des Plugins in die Quere. Firefox zeigt zwei „Shockwave Flash“-Plugins an, doch welches sollt Ihr deaktivieren? Hier hilft ein Blick nach „about:plugins“, gebt die Pseudo-URL in die Adresszeile eures Firefoxes ein, scrollt runter bis zu den Flash-Plugins und schaut nach, welche Versionsnummer beim „libtotem-vegas-plugin.so“ steht. Das entsprechende Plugin könnt ihr dann in der Pluginverwaltung deaktivieren.








Schreibe einen Kommentar