TEILEN

Seit Tagen ist nun die populäre Community ubuntuusers.de rund um Ubuntu offline. Da mich nun mehrere User dazu angeschrieben haben, möchte ich euch einen kurzen Überblick liefern. Da ich nicht im Team von Ubuntuusers.de bin, möge man mir Verzeihen wenn ich nicht top-aktuelle Informationen liefere… Der Grund für die Auszeit ist ein defekter Server, der nicht nur ubuntuusers.de lahmlegt, sondern auch andere auf dem Rechner-Cluster von ubuntu-eu.org gehostete Domains wie ubuntu.no oder ubuntu-ru.org. Wann der Schaden behoben sein wird kann ich persönlich nicht sagen, doch laut behind.ubuntuusers.de muss dazu jemand in das Rechenzentrum fahren, am Wochenende konnte man leider keinen Zugang bekommen.

Hilfe zu Ubuntu gibt es dennoch reichlich im Netz. Sowohl über IRC wie auch den Browser könnt Ihr Hilfe suchen und finden. Generell würde ich euch für „schnellen“ Support das gute alte IRC empfehlen.

IRC

  • #ubuntu: webchatirc (Englischer Support-Channel für Ubuntu)
  • #ubuntu-de: webchatirc (Deutscher Support-Channel für Ubuntu)
  • #ubuntuusers: webchatirc (Fragen zu ubuntuusers.de)

Web

[UPDATE 6.7.2010] Ihr werdet mittlerweile sicherlich bemerkt haben, dass ubuntuusers.de wieder erreichbar ist. Im Ikhaya findet sich eine ausführliche Erklärung zum Ausfall. [/UPDATE]

Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Yuhuuuu, es geht wieder! Auch wenn so etwas durchaus passieren kann ist das natürlich absolut ärgerlich wenn man z.B. ganz gespannt auf Antworten im Forum wartet.

    So lernen die Leute zu schätze wie Wertvoll die Seite ist.

  2. ..jetzt muss ich wohl zur Suchtberatung…..schon wieder ein WE ohne UU..de….-das halte ich nicht aus / wo gibt’s Infos, was da los ist? – schönes WE an alle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT