Mal ein schneller Tipp für alle Android-Blogger oder Autoren, die Screenshots von Android-Apps machen möchten, aber keine dritte Hand zur Verfügung haben, die im Dalvik Debug Monitor (ddms) auf den Screenshot-Button drücken könnte. Mit einem simplen Bash-Script löst man über adb shell den Screenshot aus und holt Ihn sich dann via adb pull auf den Rechner. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Android SDK installiert ordentlich installiert ist und auf eurem Androiden der Debug-Modus aktiviert ist.

#!/bin/bash
while :
do
   adb shell /system/bin/screencap -p /sdcard/screenshot.png
   adb pull /sdcard/screenshot.png screenshot_$(date +'%Y%m%d_%H%M%S').png
done

Das Skript speichert ihr unter ~/bin oder /usr/local/bin ab und macht es ausführbar. Der Aufruf des Skripts macht dann etwa alle vier Sekunden einen Screenshot und speichert die Bilder im aktuellen Verzeichnis, bis ihr das Skript mit [Strg]+[C] beendet. So gelingen nun endlich auch Screenshots von Spielen oder Apps, deren Bedienung ihr zeigen möchtet und somit keine Hand frei habt.

Vorheriger ArtikelBaphomets Fluch: Director’s Cut für Android für 99 Cent
Nächster ArtikelCuttlefish automatisiert euren Desktop
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

1 Kommentar

  1. Screencap gibt es aber nicht auf jedem Androiden. Das gibts erst seit Android 4. Geräte mit älterer Androidversion müssen dazu immer noch Hand anlegen über ddms.

    Selbst Geräte die mit CyanogenMOD laufen, gibts Screencap erst seit CM9. Dafür kann man das simple Tool screenshot nutzen, allerdings gibts dazu komischerweise keine Syntax, bzw Commands und erstellt immer und immer wieder einen Screenshot der tempshot.bmp heisst 😉

    Nur so als kleine Anregung 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein