Mit yelp in GNOME man-Pages betrachten

Mit yelp in GNOME man-Pages betrachten

2
TEILEN
Mittwald: Webhosting. Einfach intelligent.

yelp ist der Hilfebrowser der GNOME Desktopumgebung. Diesen kann man auch dazu benutzen man-Pages anzeigen zu lassen. So kann man bequem in einem Desktopfenster die Hilfe zu einem Befehl lesen und darin suchen. Ich habe mir dazu ein kleines Skript geschrieben. Das Skript könnt Ihr über einen Texteditor anlegen. Über gedit ~/bin/gman öffnet ihr Gedit mit einer neuen Datei, in die ihr…

#!/bin/bash
yelp man:$1

…einfügt. Danach speichert Ihr die Datei und macht sie via chmod +x ~/bin/gman ausführbar. Nun könnt ihr via gman sudo die man-Page von beispielsweise sudo öffnen.

man-Page in Yelp darstellen
man-Page in Yelp darstellen
Mittwald: Webhosting. Einfach intelligent.

2 KOMMENTARE

  1. Danke für den Tip. Aber ich suche einen Viewer mit noch mehr Funktion. Besonders wünsche ich mir, dass es für besonders grosse Manpages ein klickbares Inhaltsverzeichnis gäbe, um schneller Passagen wiederzufinden.

    Grüsse, Sascha

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Auf Linux und Ich darf anonym kommentiert werden. Die Felder für Name und E-Mail-Adresse dürfen beim Eintragen eures Kommentars leer bleiben. Ich freue mich aber über jeden Kommentar, zu dem der Autor mit seinem Namen steht.