Kommentare sind das Salz in der Suppe eines Bloggers. Auch wenn Klicks auf Werbung oder Flattr-Buttons das eine oder andere Brötchen bezahlt, so sind doch Kommentare zum Thema das Feedback, das mir am meisten am Herzen liegt. Von daher freue ich mich immer, wenn Euch meine Beträge so sehr interessieren, dass Ihr mir eure Gedanken und Anregungen hinterlässt. Als „Konsument“ aka Leser nerven lange Kommentaranhänge jedoch auch schon gerne mal, erst recht wenn Blogger auf externe JavaScript-Monster wie Disqus, Intense Debate und Co. setzen. Das Custom-Stylesheet shutup.css blendet als Add-On für Chrome, Safari oder Firefox Kommentare in Blogs nur bei Bedarf ein.

Richtig gut funktioniert das Ganze, wenn man Chrome/Chromium und die Shut Up Erweiterung benutzt. Dann gibt es einen kleinen Button in der Menüleiste, über den man Kommentare auf einer Domain bei Bedarf an- bzw. abschalten kann. Die Erweiterung merkt sich die Einstellung für jede Webseite, so kann man auf einer Seite die Kommentare von Haus aus aktiv haben, auf einer anderen jedoch ausblenden lassen.

Die Kommentare und alles was dazugehört werden dann in der Tat nicht nur nicht angezeigt, sondern auch erst dann geladen, wenn man die Kommentare anzeigen lässt. Das spart Ladezeit, Traffic und bei JavaScript-lastigen Kommentarsystemen auch Performance. Ideal also, wenn man mit einem Netbook und UMTS-Anbindung im Netz unterwegs ist.

Shut Up filtert Kommentare aus Blogs heraus und blendet sie auf Wunsch wieder ein.

Auf die Schnelle hab ich das mal mit allen gängigen Blogsystemen getestet. Bei WordPress, Drupal oder Serendipity werden auf Wunsch die Kommentare brav ausgeblendet, auch bei manchen Nachrichtenseiten wie Golem klappts. Aus Spaß an der Freude hier noch eine kurze Demonstration, musste ja mal wieder GTK-RecordMyDesktop probieren. 🙂

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/JEhJAcdAmw8
Vorheriger ArtikelUbuntu-Notebook Rockiger Satchbook mit 13 Zoll Display
Nächster ArtikelMal dir deine LaTeX-Sonderzeichen mit Detexify2
Hallo, ich bin Christoph - Linux-User, Blogger und pragmatischer Fan freier Software. Wie ihr ohne Zweifel bemerkt haben solltet, schreibe ich hier über Linux im Allgemeinen, Ubuntu im Speziellen sowie Android und andere Internet-Themen. Wenn du Freude an meinen Artikel gefunden haben solltest, dann kannst du mir über Facebook, Twitter oder natürlich dem Blog folgen.

2 Kommentare

  1. Die Blog Welt ist eine Bereicherung Christoph und hier habe ich schon viel lesen dürfen für mein bevorzugtest OS für Notebook’s. Jedoch finde ich diese Erweiterung kontraproduktiv, da ein oder DAS Blog von comment lebt wie Du schon geschrieben hattest. Ist ja hier kein Heise oder Golem und mich verwundert es das Du dann noch Werbung für so ein Add-On machst 😉

    Wünsche Dir ein frohes Fest und danke für Dein Blog der für viele Leute eine Bereicherung in der Linux / Ubuntu Welt ist, die es überwiegend nur lesen ohne etwas dazu zu schreiben…

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein